Das Peli­pontalus ist in vielen Sonnen­systemen für seinen Hunger bekannt (und in einigen sogar dafür gefürchtet).

Am liebsten isst das Weltraumtier Kohlrouladen mit Lakritz, sauren Hering mit Nutella und Brechbohnen oder Gummibärchen mit Senf. Aber man darf ihm auch Eierkuchen, Bockwurst, Vanillepudding, Curry mit Reis, Hackbraten, Mischgemüse, Schokoeis, Rote Beete, Apfelscheiben, Lasagne, Trockenobst, Pfefferminzplätzchen, Spaghetti, Wurstgulasch, Tomatensalat, Thunfischpizza, Quarkbällchen, Schinken-Käse-Spätzle, Gewürzgurken, Bananenbrot, Erdnüsse, Eiersalatbrot, Müsli oder einen Strauß alter Tulpen zu fressen geben. Oder was der Kühlschrank sonst noch so hergibt.

Am allerallerliebsten isst das Pelipontalus allerdings Kiatukekse.

Rezept Kiatukekse (“Spiralnebelkekse”)

Zutaten
250 g Kiatumehl (Menschenkinder von der Erde können auch Weizenmehl nehmen)
1 Tüte Backpulver
1 Prise Salz
100 g Zucker
150 g kalte Butter
1 TL Vanilleextrakt
½ TL rote Lebensmittelfarbe
Hitzeresistente Zuckerdekorperlen

Zubereitung
(1) Mehl, Zucker, Salz und Backpulver in einer Küchenmaschine miteinander vermischen.

(2) Die kalte Butter und Vanille portionsweise hinzugeben, bis der Teig eine krümelige Konsistenz hat.

(3) Den Teig halbieren. Die eine Hälfte mit der roten Lebensmittelfarbe einfärben und noch einmal mit der Küchenmaschine durchkneten.

(4) Beide Teigteile jeweils auf Backpapier in ca. gleichgroße Rechtecke in A4-Abmessungen ausrollen.

(5) Den Teig zum Abkühlen mindestens für zwei Stunden in den Kühlschrank geben. (Und gut bewachen, da das Pelipontalus auch rohen Keksteig gerne wegnascht!)

(6) Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, bei der roten Hälfte das Packpapier entfernen und vorsichtig auf den gelben Teig legen.

(7) Den Teig von der langen Seite her vorsichtig einrollen.

(8) Die Rolle von allen Seiten mit Zuckerperlen bestreuen und noch einmal eine Stunde kaltstellen.

(9) Die Rolle aus dem Kühlschrank nehmen und ganz vorsichtig in ca. ½ cm breite Plätzchen schneiden.

(10) Ofen auf 160°C vorheizen und die Plätzchen ca. 15min backen bis sie hellbraun sind.